Neustrukturierung

Never change a winning team!

„Never change a winning team“ heißt es in Neudeutsch.

Aber kann ein Team auf Dauer wirklich immer gewinnen? Sicherlich nur, wenn es bereit ist, sich auch immer wieder zu verändern und somit in der Lage ist, sich neuen Herausforderungen stellen zu können.

Im Vorstandsgremium bedeutet dies z. B. Aufgaben neu umzuverteilen, neue Aufgaben in die Funktionen zu integrieren oder einmal einen gesamtheitlichen Schnitt mit einer Neustrukturierung der Aufgabenzuweisungen zu machen. Die Neustrukturierung ist eine gute Maßnahme zur Sicherung der ehrenamtlichen Arbeit, wenn die Aufgabenbelastung für Einzelne zu hoch ist, ein Wechsel langjähriger Vorstandsmitglieder ansteht, oder der Verein mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert wird, wie z. B. durch den Neubau einer Anlage oder die Verschmelzung mit einem anderen Verein.

Die Vorteile einer Neustrukturierung im Überblick:
  • Erhöhte Transparenz: Die Beteiligten kennen ihre eigenen Aufgaben und die ihrer Vereinskollegen/Vereinskolleginnen
  • Bereitschaft zu mehr Verständnis: Die Beteiligten erkennen die Probleme der Vereinskollegen/Vereinskolleginnen an
  • Effiziente Zusammenarbeit: Die Transparenz verkürzt Informationswege. Klar geregelte Zuständigkeiten sorgen für eine bessere Vernetzung und erfolgreiche Erledigung der Aufgaben
  • Besseres Miteinander: Das Arbeitsklima entspannt sich durch Stärkung des Teamgedankens
  • Gesteigerte Nachhaltigkeit: Zufriedene Menschen besetzen die Positionen über längere Zeiträume und arbeiten mit Weitsicht
  • Erleichterung bei der Suche nach Nachfolgern: Aufgabenprofile zeigen Interessenten genau auf, welche Tätigkeiten die Funktionen umfassen. Somit wird der Aufwand kalkulierbar

Neustrukturierung bietet viele Vorteile

Packen wir es an!

Neue. Wege. Gehen.

Dazu biete ich Ihnen an:
  • Gesamtheitliche Vorbereitung der Neustrukturierung mit Analyse der Ausgangslage und der Aufgaben unter Berücksichtigung Ihrer Ziele
  • Workshops zur Aufgabensynthese
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Aufgabenprofilen
  • Unterstützung bei Anpassung oder Neufassung der Satzung und Ordnungen
  • Begleitung Ihres Projektes vom ersten Kontakt bis zur gelungenen Umsetzung
  • Beratung in der Folgezeit

Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf - ich freue mich auf Sie!